Ruf-Guides-Allgemein

Wie viele sicherlich beim Spielen mit der Zeit bemerkt haben gibt es verschiedene Volksgruppen in Azeroth, welche sich an diversen Orten niedergelassen haben. Diese sind untereinander teilweise auch verfeindet, weshalb es zu Rivalitäten kommt die der Spieler mitlenken kann. Oder aber sie sind auf gewisse Dinge spezialisiert, wobei man sie dabei unterstützen kann. Falls man sich bei einer bestimmten Volksgruppe hervortun möchte, gilt es zuerst zu wissen was dafür zu tun ist. Mit diesem kleinen Guide wollen wir euch die verschiedenen Volksgruppen deshalb näher vorstellen und auch Tipps geben, wie ihr euch bei der Fraktion eurer Wahl beliebter machen könnt. Denn der Ruf bestimmt nicht nur wie die Fraktion euch prinzipiell ansieht, sondern erlaubt euch auch Zugriffe auf neue Rezepte, Quests, Warenteile und vieles mehr. Sogar Reittiere, welche sonst eurer Rasse als unmöglich erscheinen, können so erworben und benützt werden. Der Ruf “Wohlwollend” beispielsweise erlaubt einen Nachlass von 10% auf die Warenkosten der betreffenden Fraktion.

Zu Anfang ist es besonders wichtig zu wissen, dass man den Ruf fast ausschliesslich über Quests und den Wappenrock steigert. Dabei gibt es durchaus auch Quests, welche unendlich wiederholbar sind, und somit besonders der Rufförderung dienlich sind. Diese Quests werden neu auch mittels einem blauen Ausrufe- bzw. Fragezeichen gekennzeichnet. Doch ebenso wichtig ist es zu erkennen, wann man eine Quest absolvieren sollte. Um eine möglichst hohe Rufverbesserung zu erreichen, sollte man die Quest so früh wie möglich in Angriff nehmen. Je schwerer eine Quest giltet, desto höher ist auch der Rufzuwachs nach deren Absolvierung. Sollte die Quest demzufolge “grau” sein, ist der Rufbonus am geringsten, während sie bei “rot” – “gelb” am höchsten wäre. Eine besondere Rasse ist hier die Menschheit, welche dank ihrem Diplomatiegeschick durch ihren Rassenbonus generell immer 10% Bonus auf den Rufzuwachs zusätzlich erhält.

Die Teamfraktionen

Die ersten Volksgruppen, welche ihr antreffen werdet, sind mit grösster Wahrscheinlichkeit die der beiden Spielvölker. Die Hauptstädte-Fraktionen der Allianz wie auch die der Horde sind jeweils untereinander gekoppelt, man spricht dabei von einer Teamfraktion. Falls man also eine Quest einer Hauptstadtfraktion der Allianz oder Horde annimmt, erhält man automatisch beim Rufzuwachs auch den Bonus für die befreundeten Völkern zusätzlich. Quests, welche man in den Hauptstädten Stormwind, ThunderBluff, Ogrimmar, Darnassus oder Undercity erhält, beeinflussen also auch direkt den Ruf bei den befreundeten Fraktions-Volksgruppen (beispielsweise Stormwind, welche auch Darnassus, Gnomereganverbannte und Ironforge betreffen). Selbstverständlich erhält man bei der eigenen Hauptstadt (durch die Rassenwahl des Charakters) bereits einen gewissen Startvorteil beim eigenen Ruf zu dieser.

Die verschiedenen Rufstufen

Bei den meisten Fraktionen beginnt man mit der Rufstufe “Neutral”. Je nach eigener Spielweise (Quests, Gegnerwahl) verschiebt sich anschliessend dieser Ruf ins negative oder auch positive. Den eigenen Fraktionsruf (Horde /Allianz) kann man derzeit nicht negativ beeinflussen, genau gleich auch die gegnerische Fraktion positiv.

Level Besonderheit
Ehrfürchtig Höchstmögliche Rufstufe, spezielle Quests oder auch Reittiere usw.
Respektvoll Je nach Fraktion diverse Sonderangebote
Wohlwollend 10% Rabatt auf den Kauf von Gegenständen, Reparaturen und anderes.
Freundlich Startstufe der eigenen Fraktion.
Neutral Startstufe für neutrale Fraktionen, welche nicht “KOS” sind.
Unfreundlich Auf dieser Stufe kann mit den Fraktionsangehörigen nicht interagiert werden
Feindselig “Kill on sight” (“KOS”), man wird bei Sichtweite durch die Fraktion angegriffen.
Haßerfüllt “KOS”; permanter negativer Ruf, welcher nicht mehr beeinflusst werden kann .

Das Erreichen dieser diversen Rufstufen wird über ein Punktekonto gesteuert. Dies kann man im User-Interface direkt einsehen, man kann beispielsweise im Kampflog nach dem Töten von Fraktionsgegner eine Mitteilung lesen, dass man den betreffenden Ruf auf- oder abgebaut hat.  Doch nochmals zu dem erwähnten Punktekonto, die Zahlen sind wie folgt aufgebaut:

Charakter-Level nötige Punkte
Ehrfürchtig 1″000
Respektvoll 21″000
Wohlwollend 12″000
Freundlich 6″000
Neutral 3″000
Unfreundlich 3″000
Feindselig 3″000
Haßerfüllt 36″000

Um von Neutral auf Unfreundlich zu kommen muss man zuerst den Punktestand 0 bei Neutral erreichen, anschliessend beginnt man Unfreundlich beim Punktestand 3000 und geht wieder gegen 0 zu, falls man weiter am eigenen negativen Image arbeitet und Feindselig erreichen will.

Umgekehrt ist natürlich der Weg in die positive Richtung, bei welcher man jeweils bei der Punktezahl 0 beginnt und schliesslich nach Erreichen der Maximalpunktezahl in die nächste positive Stufe wechselt. Bei der Stufe Neutral benötigt es 3000 Punkte, um auf die Stufe Freundlich zu kommen. Um anschliessend weiter von Freundlich auf Wohlwollend zu kommen muss man sich erneut von 0 Punkten auf deren 6″000 vorarbeiten. Um von Neutral bis zu Ehrfürchtig alle Stufen zu absolvieren braucht es gesamthaft 42″000 Reputationspunkte bei der betreffenden Fraktion.